News

30.09. – FIM Speedway Grand Prix Torun

Dritter Grand Prix Einsatz in der Saison 2023 – durch den Ausfall von Tai Woffinden rutschte Kai erneut in das Fahrerfeld. 

Station 3: Marian Rose Motor-Arena Torun zum finalen “DEWALT FIM Speedway Grand Prix”

Nachdem Kai in der Quali an Position fünf der Trainingszeiten stand, wählt er den Startplatz Nr. 4

Somit stand er direkt im ersten Lauf auf der gelben Bahn am Startband. Zu Beginn lag Kai an vierter Stelle kämpfte sich dann zeitgleich an Kim Nilsson und Andzejs Lebedevs vorbei – hier kam es dann zu einer unglücklichen Situation in der sich Kai und Lebedevs kurz berührten, der Lette rutschte zu Boden und Kai wurde vom Lauf disqualifiziert.

Im nächsten Einsatz zeigte Kai was in ihm steckt…  Er gewann den Start, doch Luke Becker, Patryk Dudek und Bartosz Zmarzlik zogen zunächst an ihm vorbei. Von Position vier begann nun die Aufholjagd. Nachdem er erst an Patryk Dudek vorbeiging überholte er nach wenigen weiteren Metern den späteren Weltmeister Bartosz Zmarzlik. Eine Runde später setzte Kai sich dann, vorbei an Luke Becker, auf die führende Position – Laufsieg! 

Heat zwölf: vom vierten Platz aus kämpfte Kai um den weiteren Punkt, doch am vor ihm fahrenden Jason Doyle war kein Vorbeikommen. Auch im vierten Einsatz kamen trotz des Kampfes um jeden einzelnen Punkt leider keine weiteren Zähler hinzu. 

Doch im letzten Heat für heute setzte Kai ein erneutes Ausrufezeichen. Los ging es erneut von der gelben Startbahn: zuerst an Mikkel Michelsen vorbei, kurz darauf dann an Fredrik Lindgren, und das so, dass kaum ein Blatt Papier zwischen Bande, Kai und Lindgren passte. Zum Schluss dann auch vorbei an Jack Holder, holte er sich den zweiten Laufsieg!

Am Ende verpasste Kai den möglichen Einzug ins Halbfinale knapp und beendete den Grand Prix mit sechs Punkten (5 GP Punkte). 

 

Foto: Michal Krupa

Translate »