28.09. – FIM Speedway Grand Prix 2024: Saisonabschluss in Torun
Mit Startnummer drei ging es in den letzten GP der Saison 2024, somit fuhr Kai in Lauf Nummer eins das erste mal auf die Bahn. Leider blieb dieser, trotz eines zwischenzeitlichen Zweikampfes mit Andzejs Lebedevs zum Ende der zweiten Runde ohne Punkte. Zum zweiten Einsatz kam es dann im siebten Lauf. Hier begann es zunächst ganz gut, denn Kai lag kurz nach dem Start auf dem zweiten Rang, rutschte jedoch zurück an die vierte Position und konnte keine Punkte sammeln. Im dritten Durchgang hiess es dann: Startplatz weiß und Kai kam als zweiter aus der ersten Kurve – einen kurzen Moment später ging erst Robert Lambert vorbei gefolgt vom Dänen Leon Madsen. So blieben auch in diesem Lauf leider keine Punkte für Kai.
In seinem vierten Start setzte er sich auf den ersten Metern sofort gegen den gleichauf fahrenden Max Fricke durch und übernahm die Spitze. In der Zielkurve der letzten Runde kam dann noch einmal der Angriff mit anschließendem kurzen Führungswechsel von Martin Vaculik. Doch Kai kämpfte sich kurz vor der Ziellinie wieder vorbei zum Laufsieg.
Nun blieb noch Lauf 19. Vom roten Startplatz ging Kai als zweiter in die bevorstehenden vier Runden. Im Laufe dieser überholten ihn jedoch Kim Nilsson und Bartosz Zmarzlik zeitgleich – er versuchte zwar noch, sich den Punkt zurückzuholen, doch ohne Erfolg. Es blieb bei drei Punkten aus der elften und letzten Runde des diesjährigen SGP´s.
Im Gesamtergebnis beendet Kai die Serie mit 61 Punkten auf Platz 12. Da sich nur die ersten sechs automatisch für das kommende Jahr qualifizieren reicht die Platzierung nicht. Kai hat jedoch die Chance sich am 04.10. in Pardubice, im sogenannten “Challenge” für die Speedway Grand Prix Saison 2025 zu qualifizieren, nötig dafür ist eine Platzierung unter den ersten Vier.
Foto: Sportpics.nn