29.06. – SGP Runde 6 in Gorzow/ Polen
Bei hochsommerlichen Temperaturen stand heute der ISS FIM Speedway Grand Prix im polnischen Gorzow an. Mit einer Zeit von 14,675 sec. beendet Kai Training und Qualifikation auf Position fünf. Für das heutige Rennen wählte er im Anschluss die Startnummer 4.
Somit ging er gleich im ersten Lauf des Tages ans Startband und überzeugte mit einem souveränen Laufsieg. Er setzte sich in der Startkurve gegen Szymon Wozniak durch und schnappte sich die Führung. Auch nach mehreren Attacken des Polen gab er dieses nicht mehr her und begann mit 3 Punkten!
Im Zweiten Einsatz kam es in der ersten Runde zu einem Sturz von Tai Woffinden – Abbruch und Rerun. Im Wiederholungslauf lag Kai nach dem Start an dritter Stelle und versuchte mehrfach einen Weg an Jack Holder vorbei zu finden, doch dieser ergab sich in diesem Lauf einfach nicht, somit kam ein Punkt hinzu. Vom blauen Startplatz stand Lauf Nummer drei an. In der ersten Kurve ging Kai zunächst innen an Jan Kvech vorbei, dieser holte sich seinen Punkt eine halbe Runde später zurück, Kai rutschte an die vierte Position und blieb hier leider punktlos.
Doch der Abend war ja noch nicht zu Ende, zwei Läufe standen noch aus. Und gleich im folgenden legte Kai mit 3 Punkten nach! Robert Lambert setzte sich zwar zunächst an die Spitze, doch zum Eingang der Zielkurve rauschte Kai außen vorbei und übernahm die Führung – 7 Punkte bisher.
Lauf Nummer 20 – Halbfinale Ja oder nein? – Die Antwort gab Kai mit zwei weiteren Punkten – 9 Punkte – Halbfinale!
Er ging in Halbfinale eins an der Start und wählte hier die weiße Helmfarbe. In der zweiten Runde kam es jedoch zum Sturz von Jack Holder, Kai fuhr hinter ihm, legte sein Motorrad um und rutsche in den an den Airfence liegenden Australier. Kai ging selbstständig zurück ins Fahrerlager und somit zum Restart des Halbfinales. Den Wiederholungslauf beendet er an Position drei und belegte somit mit aussagekräftigen 10 Punkten (11 GP Punkte) Platz 6 in der heutigen Gesamtwertung!
Foto: High_Speed_Photographix