17.08. – FIM Speedway Grand Prix Runde 7 – Cardiff/ GB
Wie bereits beim SGP in Warschau, begann auch im walisischen Cardiff der Grand Prix bereits am Freitag , denn Training, Quali und das zweite “Sprintrennen” in diesem Jahr fanden bereits am Vortag statt. Kai befand sich in der ersten Gruppe, beendete das Training mit einer Zeit von 13,316 sec. und wählte für den siebten Grand Prix 2024 die Startnummer 15.
Für Kai begann das Rennen in Lauf Nummer vier. Er setzte sich nach dem Start zunächst direkt in Führung, doch Dan Bewley saß ihm im Nacken. Den ersten Angriff des Briten wehrte Kai erfolgreich ab, doch eine gute Runde später gab es den Führungswechsel. Kai blieb dran und wollte sich die Spitze zurückholen, so kam er ihm in der dritten Runde zwar gefährlich nah aber es reichte nicht, somit gab es die ersten zwei Punkte.
Zweiter Einsatz: Vom blauen Startplatz aus lag Kai an vierter Position, versuchte zwar zu Beginn am vor ihm fahrenden Szymon Wozniak vorbei zu kommen, doch im Laufe der Runden gelang dies nicht und es kamen keine weiteren Punkte hinzu. Leider folgten auch im dritten Start keine Punkte. In Runde Nummer zwei des Laufes lag der Däne Michel Mikkelsen vor ihm, Kai suchte zwar nach einem Weg um vorbei kommen, doch dieser ergab sich nicht.
Lauf 16 – da war so einiges los… Kai startete von gelb, ging in der Startkurve innen gleich an Robert Lambert vorbei, wenige Meter später zog er beinahe zeitgleich an Leon Madsen und Jack Holder vorbei und übernahm die Führung. In der zweiten Runde überholte dann Lambert wieder, doch Kai zog nochmal gleich auf. Lambert setzte sich durch und zum Ende der dritten Runde fiel Kai leider doch noch zurück an die vierte Position. Es folgte der letzte Start für heute – Auf Platz drei liegend kämpfte er immer wieder mit dem vor ihm liegenden Polen Dominik Kubera um die Punkte. Am Ende der vier Runden erhielt Kai einen weiteren Zähler und beendete den Speedway Grand Prix von Cardiff mit 3 Punkten (2 GP Punkte).
Foto: Niklas Breu