
14.06. – SGP Manchester: Tag 2
Weiter gehts mit Tag zwei von zwei des FIM Speedway Grand Prix im “National Speedway Stadium” in Manchester. Zum heutigen Event fand im Vorfeld kein erneutes Training oder eine Quali statt, deswegen starten wir gleich ins Renngeschehen – und zwar heute vom Startplatz: 10
Erster Start in Lauf Nummer drei und hier setzte Kai sich sofort an die zweite Position mit der Aufholjagd auf den Führenden Bartosz Zmarzlik. Von hinten folgten immer wieder Angriffe des Australiers Max Fricke, doch Kai wehrte diese erfolgreich ab, verteidigte seine Position und erfuhr die ersten zwei Punkt. Von “blau” gestartet lieferte Kai im zweiten Einsatz einen souveränen Start-Ziel-Sieg und erhöhte auf fünf Zähler! Lauf Nummer zwölf stand an und da ging es dann hin und her – direkt nach dem Start bog Kai als Zweiter in die erste Kurve, eine halbe Runde später gingen dann Martin Vaculik und Jack Holder vorbei, doch der Lauf war noch nicht zu ende und Kai holte sich in der dritten Runde seine zweite Position und somit zwei weitere Punkte zurück. Zu einem Abbruch nach Sturz kam es im folgenden Lauf – Kai holte sich gerade die Führung als einige Meter hinter ihm Fredrik Lindgren und Brady Kurtz stürzten. Es kam zum Wiederholungslauf mit drei Fahrern und dieser bestand aus einem durchhaltenden Zweikamp zwischen Kai und Lindgren. Am Ende saß der Schwede knapp am längeren Hebel und blockte alle Attacken ab – zwei Punkte. Letzter Durchgang der regulären 20 “Vorläufe”. Kai rollte in Lauf 17 auf die gelbe Startbahn und beendete ihn an Zweiter Position liegend, nach mehreren Überholversuchen auf Dan Bewley knapp mit einem erneuten Zweier. Zu diesem Zeitpunkt lag Kai in der Gesamtwertung auf Platz zwei hinter Bartosz Zmarzlik doch seine Konkurrenten konnten noch Punkte zum direkten Finaleinzug sammeln – so kam es dann auch und Kai verfehlte die direkte Quali für diesen um einen einzigen Zähler. Dies bedeutete aber gleichzeitig den Start im “Last Chance Qualifizier 1”. Roten Helm auf und ab auf die Bahn – als vierter begann er dann die erste Runde des Laufes, nutz die Gelegenheit zum überholen und kommt im Qualifier 1 als dritter über die Ziellinie.
Kai beendet die 5. Runde des FIM Speedway Grand Prix mit 12 Laufpunkten und nimmt somit 10 weitere Grand Prix Punkte mit!
Foto: High_Speed_Photographix

