Deutscher Vizemeister 2018
Nach 2013 und 2014 sollte endlich der nächste Deutsche Meister Titel her. Reichte es 2017 in Olching lediglich zum Vize, musste die Lieblingsbahn Güstrow dieses Jahr den Titel zurückbringen. Doch bereits die Auslosung der Startplätze sorgte im Vorfeld für Stirnrunzeln. Startnummer 1 hieß nicht nur 2 mal von Rot, sondern auch jedes Mal nach dem Bahndienst ans Band zu müssen.
„Natürlich wollte ich heute Meister werden, aber ich gratuliere natürlich dem Sieger und bei so einem Finale ist man natürlich auch auf Glück bei der Auslosung angewiesen.“
2 Punkte musste Kai liegen lassen, einen bereits im ersten Heat (rot) gegen Erik Riss (gelb), nach schlechtem Start führte kein Weg mehr an ihm vorbei. Ein weiterer wichtiger Punkt verlor Kai gegen den neuen deutschen Meister Martin Smolinski in Heat 9. Bereits im Vorfeld wurde der 9. Lauf als kleiner Vorentscheider der DM gehandelt. Neben Kai (weiß) und Martin (rot) gesellten sich noch Lukas Baumann (blau) und Vorjahresmeister Kevin Wölbert (gelb) dazu. Letztlich entschied Martin diesen Heat für sich. Nach Zweikampf zwischen Wölbert und Huckenbeck tat sich innen eine Lücke auf, die Smolinksi für sich zu nutzen wusste. Weitere Angriffe um an Martin vorbei zu kommen blieben ohne Erfolg.
Punktgleich ging es am Ende des Tages in ein Stechen um Platz 2 mit Erik Riss. Die Auslosung um den Startplatz brachte erneut den inneren Startplatz hervor aber eine bessere Geschwindigkeit gegenüber dem Tagesanfang sorgte für eine deutliche Entscheidung.
Nach 2011 und 2017 sichert sich Kai seinen dritten Vizemeister Titel.