(c) Jesper Veldhuizen
News,  Speedway Europameisterschaft,  Speedway European Championship

Wichtige Punkte verloren

Der dritte Europa-Meisterschaftslauf am vergangenen Samstag im lettischen Daugvapils, sollte für Kai Huckenbeck die Festigung in den TOP 5 der Gesamtwertung bedeuten. Doch es fehlte, wie so oft in dieser Saison, am letzten Quäntchen Glück, das ein zufriedenstellendes Ergebnis hätte einbringen können.

Im ersten Lauf erwischte Huckenbeck vom äußeren Startplatz keinen guten Start und reihte sich am Ende des Feldes ein. Ein folgenloser Sturz eines Konkurrenten, führte aber zum Rennabbruch des Laufs. Im folgenden Re-Run nutzte Kai seine Chance besser und wurde Zweiter. Nach einem Fahrfehler in der ersten Kurve seines zweiten Laufs, fiel er auf den letzten Platz zurück und musste erneut dem Feld hinterherfahren.

Eine komplette Set-up Veränderung brachte den gewünschten Erfolg. In Lauf 12 des Abends erzielte Kai einen Sieg gegen den amtierenden Europameister Andzejs Lebedevs sowie Andrey Kudryashov und Krzysztof Kasprzak.

Doch dieser starke Lauf wurde ihm letztlich zum Verhängnis, ein Motorschaden war die Folge. Für die beiden verbleibenden Läufe musste auf das Reserve Motorrad umgestiegen werden. Damit gelang es aber nicht eine passende Abstimmung für die Bahn zu erzielen, so dass es nur noch zu einem Zähler aus zwei Läufen reichte.

Dies bedeutet in der Gesamtwertung mit insgesamt 26 Punkten, den abrutsch auf Platz 8. Nur die Ersten 5 erhalten nach dem vierten und letzten Lauf am 15.09., im polnischen Chorzów, einen permanenten Startplatz für die Europa-Meisterschaftserie 2019. Auf den rettenden 5. Platz hat Huckenbeck nur zwei Punkte Rückstand, die gilt es wettzumachen.

Foto: Jesper Veldhuizen – Baansportfansite.nl

Translate »